Team

Lernen Sie unser Team kennen. Unser Verein lebt von der ehrenamtlichen Arbeit und wird von einer kleinen Geschäftsstelle unterstützt.

Thomas Seifert

ist Politologe und hat Ende der Neunziger als Freiwilliger zwei Jahre im Kinderheim in Pawlowsk und bei „Perspektivy“ in Sankt Petersburg mitgearbeitet. Zwischen 2004 und 2014 war er Vorsitzender von Perspektiven. Seit 2015 koordiniert er die Aktivitäten des Vereins als Geschäftsführer.

Kontakt: thomas [at] perspektiven-verein [dot] de

gundaapr20.jpg

Dr. Gunda Amat Amoros

ist vertretungsberechtigtes Vorstandsmitglied und Politologin. Sie war 1997/98 Freiwillige im Kinderheim in Pawlowsk. Seit 2004 ist Gunda in der Entwicklungszusammenarbeit in Tadschikistan, dem Kosovo und Afghanistan tätig. 2009 hat sie das soziale Unternehmen 'Gundara' gegründet.

uli_broedermann_bearbeitet.jpg

Ulrike Brödermann

ist vertretungsberechtigtes Vorstandsmitglied und Journalistin, Slawistin/Amerikanistin (MA). Während und nach dem Studium in Berlin, St. Petersburg und Exeter hat sie u.a. für National Geographic, für die OSZE in Bosnien-Herzegowina und als Dozentin gearbeitet. Seit 1987 ist Ulrike Redakteurin und Reporterin für das ZDF.

Team Volker

Volker Carroll

ist Diplom-Pädagoge und war Pädagogischer Leiter im BHH Sozialkontor (Hamburg). Seit vielen Jahren ist er aktiv in diversen Projekten im Bereich von Seminaren und Qualifizierungsmaßnahmen mit Mitarbeitern von „Perspektivy“ sowie Begegnungen von Menschen mit Behinderungen insbesondere in Peterhof (PNI 3).

Team_Luise

Luise Graf

war nach ihrem Schulabschluss 2018 ein Jahr Freiwillige im PNI Nr. 3 in Peterhof. Ihr Interesse für Osteuropa wurde früh geweckt, unter anderem durch Russisch-Unterricht in der Schule, Reisen ins Baltikum, nach Polen und in die Ukraine, sowie durch zwei Schüleraustausche in Kaliningrad. Aktuell studiert Luise Humanmedizin an der Charité in Berlin.

Team_Clara

Clara Kries

hat Russisch und Politikwissenschaften studiert und war über ein Schulprojekt von 2016 bis 2018 für Perspektiven, insbesondere für das PNI Nr. 3 in Peterhof aktiv. Heute arbeitet Clara als Produktmanagerin für ein Unternehmen in der Medizintechnik.

assol_hp.jpg

Assol Wonka

ist Erziehungswissenschaftlerin und war 1996/97 eine der ersten deutschen Freiwilligen im Kinderheim in Pawlowsk. Von 2007 bis 2009 hat sie beim ICE e.V. als Bildungsreferentin u.a. für Russland und die Ukraine gearbeitet. Heute ist Assol Systemische Therapeutin in ihrer Praxis für Kommunikationstherapie.