Hilfe für Familien

Familien, deren Kinder mit einer Behinderung leben, erhalten kaum Unterstützung durch das staatliche Sozialsystem in Russland. Daher geben immer noch viele Eltern ihre Kinder in ein Heim. Perspektivy unterstützt Familien, damit ihr Kind weiterhin zu Hause leben kann.  

Tageszentren

Unsere Partnerorganisation Perspektivy hat in St. Petersburg zwei Tageszentren aufgebaut, in denen Eltern ihre Kinder gut betreut wissen. Hier werden sie umfassend gefördert.  

Bildung für jede*n

Lange Zeit galten in Russland Kinder mit Behinderungen als “nicht lernfähig”. Das änderte sich offiziell, als Russland im Jahre 2012 die UN-Behindertenrechtskonvention ratifizierte. Seitdem hat jedes Kind das Recht auf Schulbildung. In der Praxis lässt sich dies aber oft noch schwer umsetzen.  

Temporäre Hilfen

Sozialarbeiter*innen und Freiwillige helfen Familien in schwierigen Situationen im Rahmen der ambulanten Familienhilfe. "Die Pension" - unsere Übernachtungseinrichtung - ist eine zusätzliche Unterstützung.