Unsere Arbeit

Menschen mit Behinderung führen in Russland noch immer ein Leben am Rand der Gesellschaft. Es fehlt an Geld, geschultem Personal und Konzepten zur Förderung und Inklusion. Oft verhindern bestehende Gesetze notwendige Veränderungen. Wir stärken die Rechte benachteiligter Menschen und fordern Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten ein, damit sie selbstbestimmt am Leben in der Gesellschaft teilhaben können.

Veränderungen gestalten

Perspektiven versucht die konkrete Lebenssituation von sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in St. Petersburg zu verbessern.

Wir fördern Einrichtungen und Projekte ideell und finanziell, die Hilfen für Menschen mit Behinderungen bereitstellen. Dabei sind uns die Menschen besonders wichtig, die häufig noch ohne wirksame Unterstützung in ihren Familien leben oder in großen Heimen völlig unzureichend betreut, gefördert und versorgt werden.

Seit 1996 ist unsere russische Partnerorganisation Perspektivy Träger der Arbeit für Menschen mit Behinderung. Gemeinsam entwickeln wir Modellprojekte für ein besseres Leben für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Familien, die in Reformprozesse in Russland aufgenommen und multipliziert werden.

Als Mitglied in zahlreichen Arbeitsgruppen zur Erarbeitung neuer Gesetze sowie im St. Petersburger Menschenrechtsrat bringt Perspektivy die gesammelten Erfahrungen aus der praktischen Arbeit ein.

Damit unterstützen wir die Umsetzung der 2012 durch Russland ratifizierten UN-Behindertenrechtskonvention.

Konkret helfen

Perspektiven fördert rund 300 Kinder und junge Erwachsene mit Behinderungen, die in staatlichen Heimen leben, in denen sie kaum eine Chance auf ein menschenwürdiges Leben haben.

Mit zusätzlichem Personal, Therapie- und Beschäftigungsangeboten zeigen wir, dass jeder Mensch ein Leben lang bildungs- und entwicklungsfähig ist.

Gleichzeitig haben wir Alternativen zur staatlichen Unterbringung geschaffen:

In zwei Tagesförderstätten haben Eltern heute die Möglichkeit, ihre Kinder betreuen zu lassen und gleichzeitig weiterhin mit ihnen zusammen­zuleben. Mehrere Wohnungen in der Stadt sowie ein Haus für betreutes Wohnen auf dem Land bieten Platz für derzeit 14 junge Menschen mit Behinde­rung. Wir unterstützen Kinder mit einer Behinderung bei der Aufnahme und Unterrichtung an städtischen Sonderschulen.

Gut zusammen arbeiten

Perspektiven begleitet den russischen Partnerverein Perspektivy inhaltlich und fördert seine Tätigkeiten finanziell.

Wir gestalten aktiv einen fachlichen Austausch zwischen Russland und Deutschland, entwickeln und organisieren Fortbildungen sowie Hospitationen für russische Fachkräfte.

Wir initiieren und unterstützen Begegnungen, Partnerschaften und Austauschprojekte zwischen deutschen und russischen Einrichtungen, Eltern, Schülergruppen und Heimbewohnern.

In der konkreten Arbeit in St. Petersburg werden wir seit 1996 von deutschen Freiwilligen verlässlich und engagiert unterstützt.

Perspektiven sammelt Spendengelder, womit vor allem die Arbeit des zusätzlichen Personals, also der Freiwilligen und russischen MitarbeiterInnen sowie deren Qualifizierung finanziert werden. Durch unsere Öffentlichkeitsarbeit wollen wir auf die Situation von benachteiligten Kindern und Menschen mit Behinderungen in Russland aufmerksam machen.

Einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen in den vergangenen Jahren geben unsere jeweiligen Jahresberichte, in denen auch dargelegt wird, wofür wir die anvertrauten Spenden verwendet haben
.

Download Jahresberichte

Download Perspektiven-Rundbriefe

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit. Abonnieren Sie unseren Newsletter.