Transparenz: Ihre Spende kommt an

Auf Transparenz und einen verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern legen wir bei Perspektiven größten Wert. Unsere Arbeit ist vor allem durch private Spenden möglich.

Vertrauensvoll spenden

10-spendensiegel_2011-farbig-web.png

Seit Dezember 2009 trägt Perspektiven durchgehend das Spendensiegel des Deutschen Instituts für soziale Fragen (DZI), das uns damit einen vertrauenswürdigen Umgang mit Spendengeldern bescheinigt. Hier gelangen Sie zur Einschätzung des DZI über Perspektiven.

Gemeinnützigkeit und Mittelverwendung

Perspektiven ist vom Finanzamt Höxter als gemeinnützig anerkannt. Wir finanzieren unsere Arbeit in erster Linie aus Spenden und Zuwendungen durch Stiftungen. Die dezentrale und vorwiegend ehrenamtliche Arbeitsweise unseres Vereins erfordert nur ein Minimum an Verwaltungsausgaben. Im Jahr 2019 betrug der Anteil der Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung an den Gesamtausgaben sieben Prozent. Dieser Betrag gilt nach DZI-Maßstab als "niedrig" (unter 10%). Damit wurden 93 Prozent der Ausgaben für die Projekte unserer Partnerorganisation Perspektivy in Russland zur Verfügung gestellt.

Unser Verein

Derzeit engagieren sich 43 Mitglieder aus ganz Deutschland bei Perspektiven. Der Perspektiven-Vorstand arbeitet ehrenamtlich und kontrolliert die ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder sowie die Umsetzung der inhaltlichen Zielsetzungen des Vereins. Die Ziele werden bei der Jahreshauptversammlung gemeinsam mit allen Mitgliedern festgelegt. Die Mitgliederversammlung findet einmal im Jahr statt.

Weitere Aufgaben der Mitgliederversammlung sind die Wahl der Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer*innen, die Entgegennahme des Jahres- und Finanzberichtes des Vorstandes sowie des Prüfungsberichtes der Kassenprüfer*innen, die Verabschiedung des Budgets, die Entlastung des Vorstandes, die Aufnahme und der Ausschluss von Mitgliedern, die Festsetzung des Mitgliedsbeitrages sowie die Beschlussfassung über Satzungsänderungen und die Auflösung des Vereins.

Der Geschäftsführer koordiniert die Tätigkeit des Vereins und ist zentraler Ansprechpartner. Er ist in Teilzeit beim Verein angestellt.

paritaet_mo_4c.png

Perspektiven ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Nordrhein-Westfalen.

Jahresbericht, Vereinssatzung und Freistellungsbescheid

Lesen Sie mehr über unsere Arbeit und die Verwendung der eingesetzten Mittel in unseren Jahresberichten. Darin finden Sie auf der letzten Seite den Finanzbericht. Sie können hier unten auch unseren aktuellen Freistellungsbescheid und unsere Satzung herunterladen.