Zuhause für immer

In unserem "Zuhause für immer" betreuen wir Kinder und Erwachsene in zwei Wohnungen in St. Petersburg. Bevor die meisten dort eingezogen sind, haben sie ihr ganzes Leben im Heim verbracht. 

Im März 2020, als Corona kam, stellte sich für die Mitarbeiter*innen und Freiwilligen unserer Partnerorganisation Perspektivy die Frage: Wie können wir die Bewohner*innen in den Heimen vor dem Virus schützen? Die von uns betreuten Menschen haben oft ein geschwächtes Immunsystem und sind in den Heimblöcken mit Hunderten von Menschen besonders gefährdet.

Einige Kinder und Jugendliche wurden “evakuiert” und kamen zuerst bei Mitarbeiter*innen und Bekannten von Perspektivy unter. Doch schnell stellte sich heraus, dass die “Evakuierten” nicht mehr zurück ins Heim wollten. Perspektivy rief eine Spendenaktion ins Leben. 


 

Die russischen Medien berichteten, einige Prominente unterstützten den Spendenaufruf. So wurde der Traum war: Perspektivy konnte zwei Wohnungen in St. Petersburg kaufen. Sechs Jugendliche, die zuvor im Erwachsenenheim in Peterhof wohnten, zogen ein. Perspektivy-Mitarbeiter*innen und Freiwillige betreuen jetzt Wladimir, Polja, Anschien, Pascha, Katja und Sonja rund um die Uhr in ihrem neuen Zuhause.


 

Mit dem “Zuhause für immer” bringen wir die Form des betreuten Wohnens in Russland voran und können zeigen, dass Menschen mit Assistenzbedarf gut betreut in Wohnungen, anstatt in großen Heimen leben können. Dies ist bisher noch eine Seltenheit in Russland. Langfristig möchte Perspektiven noch mehr solcher Möglichkeiten des betreuten Wohnens im häuslichen Umfeld schaffen. Dafür sind wir auf ihre Unterstützung angewiesen. 

Spenden

Mit Ihrer Hilfe können wir helfen.
Bitte unterstützen Sie uns.