Personen

Neben den Mitgliedern gibt es viele Menschen, besonders auch ehemalige Freiwillige, die ihre Zeit, ihr Wissen und Können, ihre Sprachkenntnisse, Kontakte und finanziellen Mittel für das Gelingen der anspruchsvollen Aufgaben des Vereins zur Verfügung stellen.

Margarete von der Borch, VorstandMargarete von der Borch
ist Initiatorin und Vorsitzende von Perspektiven sowie Vorstandsmitglied unseres russischen Partnervereins „Perspektivy“ in Sankt Petersburg. Sie war viele Jahre überwiegend vor Ort beim Aufbau der russischen Organisation und der Entwicklung der Projekte tätig. Inzwischen begleitet sie die Arbeit in Russland von Deutschland aus.

Dr. Gunda Wiegmann, Vorstand

Dr. Gunda Amat Amoros
ist stellvertretende Vorsitzende und Politologin. Sie war 1997/98 Freiwillige im Kinderheim in Pawlowsk. Seit 2004 ist sie in der Entwicklungszusammenarbeit in Tadschikistan, dem Kosovo und Afghanistan tätig. 2009 hat sie das soziale Unternehmen 'Gundara' gegründet.

Günter Ziems, VorstandGünter Ziems
ist stellvertretender Vorsitzender und war Schulleiter einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Nieheim/Ostwestfalen. Durch einen Lehrer-, Schüler- und Elternaustausch entwickelt und gestaltet er seit vielen Jahren die Schulpartnerschaft mit der Sonderschule Nr. 25 in St. Petersburg.

Assol Wonka, VorstandAssol Wonka
ist Erziehungswissenschaftlerin und war 1996/97 eine der ersten deutschen Freiwilligen im Kinderheim in Pawlowsk. Von 2007 bis 2009 hat sie beim ICE e.V. als Bildungsreferentin u.a. für Russland und die Ukraine gearbeitet. Heute ist Assol Systemische Therapeutin in ihrer Praxis für Kommunikationstherapie.

Volker Carroll, VorstandVolker Carroll
ist Diplom-Pädagoge und war Pädagogischer Leiter im BHH Sozialkontor (Hamburg). Seit über 10 Jahren ist er aktiv in diversen Projekten im Bereich von Seminaren und Qualifizierungsmaßnahmen mit Mitarbeitern von „Perspektivy“ sowie Begegnungen von Menschen mit Behinderungen insbesondere in Peterhof (PNI 3).

Thomas Seifert, VorstandThomas Seifert
ist Politologe und hat von 1999 bis 2001 als Freiwilliger im Kinderheim in Pawlowsk und bei „Perspektivy“ in Sankt Petersburg mitgearbeitet. Zwischen 2004 und 2014 war er Vorsitzender von Perspektiven. Seit 2015 koordiniert er die Aktivitäten des Vereins als Geschäftsführer.

Natalia Limina, Öffentlichkeitsarbeit

Natalia Limina
stammt aus dem Wologdaer Gebiet und hat ab dem Jahr 2002 das Fundraising bei "Perspektivy" in St. Petersburg aufgebaut. Seit April 2016 unterstützt sie Perspektiven hauptamtlich in Deutschland, baut neue deutsch-russische 'Brücken' und stärkt Synergien zwischen den beiden Partnervereinen.
Kontakt: limina@perspektiven-verein.de, 0176-57927011