"Im Augenblick" - Standing ovations für das „Theater ohne Grenzen“

Juli 2016 - Etwa 600 Zuschauerinnen und Zuschauer waren am 13. Juli ins Hamburger Ernst Deutsch Theater gekommen um das Stück "Im Augenblick“ zu erleben, das die deutsch-russisch-schweizerische Theatertruppe auf die Bühne brachte: eine poetische Collage, in der Gogols Mantel auftauchte, Mond und Sterne vom Himmel geholt wurden, ein Elefant die Schauspieler und das Publikum in Staunen versetzte, Fahrräder und ein Rollstuhlfahrer blank poliert wurden.

Ilgar im Rollstuhl. Das „Theater ohne Grenzen“ ist tatsächlich ein Projekt, das seit neun Jahren scheinbar unüberwindbare Hürden nimmt: die Theatertruppe aus dem Psycho-Neurologischen Internat bei St. Petersburg trifft sich mit den besonderen Schauspielern der Schweizer „Giulliari di Gulliver“ und dieses Jahr erstmalig auch mit der Theatergruppe BHH Sozialkontor Hamburg. Die Grenzen der Sprache werden überwunden – an diesem Abend Deutsch, Russisch und Italienisch, Grenzen der politischen Systeme (die Visabeschaffung ist eine Odyssee), Grenzen der individuellen Voraussetzungen für das Leben.

tl_files/bilder/aktuell/theater_2016/tog_2016_2.jpg

Im „Theater ohne Grenzen“ standen an diesem Juliabend 26 Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Bühne. Unter ihnen: Ljuba, die im Internat in Peterhof lebt, Prisca, Schauspielerin und Regisseurin aus dem Tessin, Gernot aus Hamburg, Adrian, der Übersetzer. Im „Theater ohne Grenzen“ kommen Menschen mit und ohne Behinderung aus Russland, Deutschland und der Schweiz  zusammen, erarbeiten gemeinsam zwei Wochen lang ein Theaterstück und gestalteten dann mit der Aufführung "Im Augenblick“ einen Abend, der lange darüber hinaus in Kopf und Herz bleibt.

HIER ein kurzer Film über das "Theater ohne Grenzen" in Hamburg.

Im nächsten Sommer – zum 60. Jubiläum der Städtepartnerschaft Hamburg – St. Petersburg – soll das Theater dann wieder Station in Russland machen.

„Perspektiven“ unterstützt das „Theater ohne Grenzen“ durch die Förderung der russischen Theatergruppe, die im „Art Studio“ des Internats von Peterhof beheimatet ist.

Maria Marginter

tl_files/bilder/aktuell/theater_2016/tog_2016_6.jpg

tl_files/bilder/aktuell/theater_2016/tog_2016_5.jpg

tl_files/bilder/aktuell/theater_2016/tog_2016_4.jpg

tl_files/bilder/aktuell/theater_2016/tog_2016_3.jpg

Geburtstagsgrüße

tl_files/layout/heim.jpg

Dezember 2017 - Christina Rau hat unser Projekt im Kinderheim in Pawlowsk bereits 2002 das erst Mal besucht - als First Lady. Als Margarete v. d. Borch mit PERSPEKTIVEN 2003 im Rahmen der TV-Sendung „Deutschlands wahre Helden“ den Sonderpreis der Kindernothilfe für die Arbeit in Pawlowsk erhält, spricht Frau Rau die Laudatio. Bis heute sind wir in Kontakt geblieben. Danke für Ihr Engagement!
Wir freuen uns über jede Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in St. Petersburg!

tl_files/layout/heim.jpg

Dezember 2017 - Die Schauspielerin Barbara Wussow, die derzeit für Dreharbeiten mit dem ZDF „Traumschiff“ unterwegs ist, gratuliert uns zum 25-jährigen Bestehen!!! Bereits zwei Mal hat sie unsere Projekte in St. Petersburg besucht. Dabei half sie über einen RTL-Spendenmarathon unser Kindertageszentrum zu renovieren und dessen Betrieb drei Jahre lang zu fördern!
Danke Barbara!

tl_files/layout/heim.jpg

„Weil Ihr den Menschen, die weggesperrt sind, Entwicklungs-Perspektiven aufzeigt und weil Ihr Euch durchgesetzt habt .“
Diese Video-Gratulation zum 25-jährigen Bestehen unserer NGO kommt vom Politik-Chef des ZDF, Matthias Fornoff. Der ehemalige Washington-Korrespondent und langjährige ZDF heute-Moderator unterstützt Perspektiven e.V. seit Jahren. Bei einer TV-Quizz-Show erspielte er 17.500 Euro für PERSPEKTIVEN (was das alles bewirkt, finden Sie hier auf unseren Seiten). Wir danken von Herzen im Namen aller, die in den Heimen und mittlerweile auch in den neuen Tagesstätten leben, in und um St. Petersburg. SPASIBO!!!

Rundbrief Juli 2017

Juli 2017 - Unser neuer Rundbrief ist soeben erschienen und steht Ihnen HIER als PDF zur Verfügung.

Geschichten von Liebe, Trauer und Einsamkeit - Theater ohne Grenzen in St. Petersburg

Mai 2017 - Am 23. und 24. April gastierte das internationale „Theater ohne Grenzen“ zum vierten Mal in St. Petersburg. Bei dem Theaterprojekt stellen professionelle Schauspieler und Laien mit und ohne Behinderung gemeinsam in kurzer Zeit ein komplettes Theaterprogramm auf die Beine. Die Beteiligten haben darüber hinaus auch kulturelle Unterschiede. Sie kommen aus Russland, der Schweiz und Deutschland.

Hamburger Präsidentin Carola Veit zu Gast bei Perspektivy

April 2017 - Anfang April fand in St. Petersburg die 14. Deutsche Woche statt, die in diesem Jahr mit einem Jubiläum zusammenfiel. Bereits seit 60 Jahren sind Hamburg und St. Petersburg durch eine Städtepartnerschaft miteinander verbunden. In diesem Rahmen kamen Vertreter unseres russischen Partnervereins Perspektivy mit Carola Veit, der Präsidentin der Hamburger Bürgerschaft, sowie Vertretern des BHH Sozialkontors zusammen. Seit mehr als 10 Jahren gibt es ebenfalls eine enge Partnerschaft zwischen Perspektivy und der Einrichtung der Hamburger Behindertenhilfe mit dem Ziel, die Wohn- und Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderungen in St. Petersburg zu verbessern.