"Im Augenblick" - Standing ovations für das „Theater ohne Grenzen“

Juli 2016 - Etwa 600 Zuschauerinnen und Zuschauer waren am 13. Juli ins Hamburger Ernst Deutsch Theater gekommen um das Stück "Im Augenblick“ zu erleben, das die deutsch-russisch-schweizerische Theatertruppe auf die Bühne brachte: eine poetische Collage, in der Gogols Mantel auftauchte, Mond und Sterne vom Himmel geholt wurden, ein Elefant die Schauspieler und das Publikum in Staunen versetzte, Fahrräder und ein Rollstuhlfahrer blank poliert wurden.

Ilgar im Rollstuhl. Das „Theater ohne Grenzen“ ist tatsächlich ein Projekt, das seit neun Jahren scheinbar unüberwindbare Hürden nimmt: die Theatertruppe aus dem Psycho-Neurologischen Internat bei St. Petersburg trifft sich mit den besonderen Schauspielern der Schweizer „Giulliari di Gulliver“ und dieses Jahr erstmalig auch mit der Theatergruppe BHH Sozialkontor Hamburg. Die Grenzen der Sprache werden überwunden – an diesem Abend Deutsch, Russisch und Italienisch, Grenzen der politischen Systeme (die Visabeschaffung ist eine Odyssee), Grenzen der individuellen Voraussetzungen für das Leben.

tl_files/bilder/aktuell/theater_2016/tog_2016_2.jpg

Im „Theater ohne Grenzen“ standen an diesem Juliabend 26 Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Bühne. Unter ihnen: Ljuba, die im Internat in Peterhof lebt, Prisca, Schauspielerin und Regisseurin aus dem Tessin, Gernot aus Hamburg, Adrian, der Übersetzer. Im „Theater ohne Grenzen“ kommen Menschen mit und ohne Behinderung aus Russland, Deutschland und der Schweiz  zusammen, erarbeiten gemeinsam zwei Wochen lang ein Theaterstück und gestalteten dann mit der Aufführung "Im Augenblick“ einen Abend, der lange darüber hinaus in Kopf und Herz bleibt.

HIER ein kurzer Film über das "Theater ohne Grenzen" in Hamburg.

Im nächsten Sommer – zum 60. Jubiläum der Städtepartnerschaft Hamburg – St. Petersburg – soll das Theater dann wieder Station in Russland machen.

„Perspektiven“ unterstützt das „Theater ohne Grenzen“ durch die Förderung der russischen Theatergruppe, die im „Art Studio“ des Internats von Peterhof beheimatet ist.

Maria Marginter

tl_files/bilder/aktuell/theater_2016/tog_2016_6.jpg

tl_files/bilder/aktuell/theater_2016/tog_2016_5.jpg

tl_files/bilder/aktuell/theater_2016/tog_2016_4.jpg

tl_files/bilder/aktuell/theater_2016/tog_2016_3.jpg

Rundbrief Juli 2018

Juli 2018 - Unser neuer Rundbrief ist soeben erschienen und steht Ihnen HIER als PDF zur Verfügung. Darin berichten wir über aktuelle Entwicklungen in unseren Projekten und stellen diesmal besonders den Einsatz unserer russischen Partnerorganisation "Perspektivy" für Menschenrechte vor.