Hamburger Präsidentin Carola Veit zu Gast bei Perspektivy

April 2017 - Anfang April fand in St. Petersburg die 14. Deutsche Woche statt, die in diesem Jahr mit einem Jubiläum zusammenfiel. Bereits seit 60 Jahren sind Hamburg und St. Petersburg durch eine Städtepartnerschaft miteinander verbunden.

In diesem Rahmen kamen Vertreter unseres russischen Partnervereins Perspektivy mit Carola Veit, der Präsidentin der Hamburger Bürgerschaft, sowie Vertretern des BHH Sozialkontors zusammen. Seit mehr als 10 Jahren gibt es ebenfalls eine enge Partnerschaft zwischen Perspektivy und der Einrichtung der Hamburger Behindertenhilfe mit dem Ziel, die Wohn- und Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderungen in St. Petersburg zu verbessern.

tl_files/bilder/aktuell/rundertisch_2.jpg

Am runden Tisch wurden die Möglichkeiten und die Schwierigkeiten bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen besprochen. An den Gesprächen nahmen daneben u.a. teil: Maria Ostrovskaya, Vorsitzende von Perspektivy und Volker Carroll, Vorstand bei Perspektiven, Andrey Gorschetschnikov (Abgeordneter der Gesetzgebenden Versammlung St. Petersburg und Mitglied der ständigen Kommission für Sozialpolitik und Gesundheitsfürsorge), Natalia Senitsch (Leiterin des Sozialverwaltungsreferats im Büro der St. Petersburger Kinderrechtsbeauftragten) und Jekaterina Jakimowitsch (Mitarbeiterin der analytischen Abteilung im Büro des St. Petersburger Menschenrechtsbeauftragten).

tl_files/bilder/aktuell/rundertisch_3.jpg

Leider ist es noch immer ein steiniger Weg, die Gleichstellung von behinderten Menschen in der russischen Gesellschaft umzusetzen. Doch auch in Deutschland gibt es nach wie vor zahlreiche Defizite. Maria Ostrovskaya, Präsidentin von Perspektivy, erzählte: „Als wir mit unserer Arbeit begonnen haben, hatten wir eine schlechte Ausgangslage. Wir hätten uns nie vorstellen können, eines Tages hier in unserer Tagesförderstätte für Kinder mit Behinderungen so wichtige Gäste zu empfangen!“ So konnte bei dem Treffen auch von vielen positiven Entwicklungen berichtet werden. In naher Zukunft soll es einen Kreml-Beauftragten für die Rechte von Menschen mit Behinderungen geben und somit Verstöße gegen die Behindertenrechtskonventionen der Vereinten Nationen geahndet werden können. Auch Volker Carroll blickt optimistisch in die Zukunft. Aus seiner Sicht entwickelt sich allmählich eine gute Zusammenarbeit zwischen Perspektivy als NGO und dem russischen Staat. Hilfs- und Integrationsprogramme werden mehr unterstützt und auch die russische Gesellschaft wird gegenüber diesen Themen immer offener. Präsidentin Veit zeigte sich abschließend sehr beeindruckt von der Arbeit der beiden Einrichtungen und es sei unglaublich, was „das Sozialkontor und der Verein Perspektivy seit Jahren gemeinsam umsetzen und bis heute alles erreicht haben.“

Rundbrief Juli 2018

Juli 2018 - Unser neuer Rundbrief ist soeben erschienen und steht Ihnen HIER als PDF zur Verfügung. Darin berichten wir über aktuelle Entwicklungen in unseren Projekten und stellen diesmal besonders den Einsatz unserer russischen Partnerorganisation "Perspektivy" für Menschenrechte vor.