Rundbrief Dezember 2019

Dezember 2019 - Unser neuer Rundbrief ist soeben erschienen und steht Ihnen HIER als PDF zur Verfügung. Darin berichten wir u.a. über die gewachsene Zusammenarbeit mit städtischen Schulen in St. Petersburg, damit sie auch Kinder mit schwereren Behinderungen aufnehmen.

Rundbrief Dezember 2020

Dezember 2020 - Unser neuer Rundbrief ist soeben erschienen und steht Ihnen HIER als PDF zur Verfügung. Darin berichten wir, wie das Corona-Jahr die Arbeit von Perspektivy in St. Petersburg verändert hat - auf negative, wie auch positive Art und Weise.

November 2020 - Unser Jahresbericht 2019 ist fertig und steht Ihnen HIER als PDF zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit und wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre.

Jahresbericht 2019

Ein Haus für immer: Vom Heim ins betreute Wohnen

Oktober 2020 - Es ist vollbracht! Sechs junge Menschen aus dem Psychoneurologischen Internat (PNI) in Peterhof konnten kürzlich in zwei Wohnungen umziehen. Diese hat Perspektivy in einem Wohngebiet in St. Petersburg erworben, sie werden gerade noch behindertengerecht ausgebaut. Mit Beginn der Corona-Pandemie in St. Petersburg evakuierte Perspektivy im April einige Bewohner*innen aus den Heimen, um sie vor dem Virus besser zu schützen. Wir von Perspektiven entschieden uns, den Spendenbetrag, der anlässlich der Beerdigung von Margarete von der Borch im letzten Jahr zusammengekommen ist, beizusteuern.

"Das System lebt von alten Vorstellungen"

Juli 2020 - Interview: "Das System lebt von alten Vorstellungen"
Der Jurist Andrei Saizew leitet die Rechtsabteilung bei Perspektivy in St. Petersburg. Im Interview spricht er über die Möglichkeiten, mit denen Menschen mit Behinderungen in Russland rechtlich geschützt werden können – und die Grenzen der juristischen Arbeit.

Rundbrief Juni 2020

Juli 2020 - Unser neuer Rundbrief ist soeben erschienen und steht Ihnen HIER als PDF zur Verfügung. Darin berichten wir über den außergewöhnlichen Einsatz von Persektivy in St. Petersburg für Menschen mit Behinderungen in Zeiten von Corona.